Hirschau ist eine Stadt zwischen einer Industrie mit einem großen Bedarf an Naturraum und Energie im Süden und einer Landschaft in einem der größten Waldgebiete Bayerns besonders im Norden. Hier muss grüne Politik einen Weg der Vernunft finden, der auf der einen Seite die Interessen der Großunternehmen erkennt und auf der anderen dafür sorgt, dass der vorhandene Naturraum nicht kurzfristigen Interessen geopfert wird. Unser Einsatz gilt dem nachhaltigen Erhalt der Artenvielfalt und dem Klimaschutz – auch vor Ort.
Dazu bedarf es vieler Gespräche, bei denen die Interessen der Betroffenen und auch die zuständigen Behörden gehört und bei denen vernünftige Wege gefunden werden müssen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Frühlinggedanken zur Politik im Großen: Veränderungen
Liebe Leserinnen und Leser, der Winter ist vorbei: es gibt folglich keine Wintergedanken mehr. Und den Wintergedanken folgen jetzt die Frühlingsgedanken, was an sich schon viel freundlicher klingt. Heute will…
Weiterlesen »
Rede zum Haushalt im Stadtrat 9. April 2025
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Stadträte, liebe Stadträtinnen, liebe Zuschauer und Zuschauerinnen Natürlich, lieber Manuel, der du bei meiner letzten Rede stets weise dein Haupt geschüttelt hast, wird dies…
Weiterlesen »
Verwaltungsgemeinschaft Hirschau – Schnaittenach – Rede im Stadtrat am 19. März 2025
Wer für meinen Antrag stimmt, wird seine Seele sicherlich nicht verkaufen. Ich selbst habe in Schnaittenbach meinen Arzt, meine Zahnärztin/meinen Zahnarzt, war vor langer Zeit Sänger im Kirchenchor, gehe oft…
Weiterlesen »