wünscht Ihnen die Hirschauer Ortgruppe von Bündnis 90/Die Grünen. Auch wenn wir gerade keine Zeit durchleben, in der intensive menschliche Kontakte möglich sind, ist es doch – passend zu unseren Feiertagen – eine Zeit der Hoffnung. Immerhin beginnen jetzt in einigen Tagen die ersten Impfungen und damit wird es wohl auch bald wieder möglich sein, das wir die Kontakte zu unseren älteren Freunde und Familienangehörigen wieder enger gestalten. Und es ist auch schön, dass es dann von Woche zu Woche mehr werden, die gegen die unberechenbare Seuche immun werden. Es gibt das berühmte Licht am Ende des Tunnels.

Wenn wir Grünen in Hirschau auf das letzte Jahr zurückblicken, war das trotz allen Widrigkeiten ein großartiges Jahr: Noch vor einem Jahr waren wir einerseits sehr euphorisch, weil wir bei der Kommunalwahl antreten wollten, andererseits war es auch sehr schwierig, Hirschauer zu finden, die sich auf die Liste stellen lassen wollten. Dass es dann doch klappte, war eine Erlösung.

Der Wahkkampf selbst war eine neue Erfahrung: Plakate aufhängen, Kandiaten auf- und das Progamm vorstellen, viele Gespräche führen, um Vorurteile abzubauen, und immer wieder erklären, warum wir für den Stadtrat wichtig sind. Und dann kam die Wahl, bei der es spannend bis zum Schluss blieb: Viele hatten uns die Daumen gedrückt und mit uns gehofft, dass wir zwei Stadträte stellen würden. Dass es dann nur einer wurde, war schon enttäuschend, aber wir hatten es dennoch geschafft, mit Christian Feja den ersten und bislang einzigen grünen Stadtrat zu stellen.

Und dieser Stadtrat bemüht sich seit März, Fuß zu fassen, sich mit den Ritualen vertraut zu machen, Kontakte zu knüpfen, zu streiten, wenn es nötig war, manchmal etwas aufzufallen und sich in eine startegisch gute Position zu bringen, sodass grüne Politik betrieben wird, obwohl wir nur ein Zwanzigstel des Stadtrats stellen. Es ist eine interessante Zeit, die allerdings noch immer von Corona dominiert wird: alle Sitzungen im Saal des Josefshauses mit viel Abstand und einigen wenigen Zuhörern. Aber wir können ja hoffen, dass im neuen Jahr alles noch besser wird, wenn wir wieder zum normalen Leben zurückkehren.

Wir wünschen all unseren Freunden und Anhängern so wie den Hirschauer Bürgerinnen und Bürgern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.