Wie angekündigt, habe ich die Verwaltung gebeten, zu mehreren Themen Stellung zu beziehen. Die Antworten habe ich nach den Fragen kursiv ergänzt:
Anfragen an die Verwaltung:
Was wird aus
- der angedachten Tischtennisplatte neben der Bocciaanlage –> Sie soll zu dem noch sehr vage geplanten Weg kommen, der die Haupt- mit der Josefsstraße verbindet. Das wird noch länger dauern, weil es keine konkreten Planungen gibt.
- dem zugesicherten Aus- oder Umbau der Ladesäulenstruktur für E-Autos? Momentan funktioniert nur die Säule am Monte; bei Säule an der Schule ist der Abrechnungsautomat defekt (Nutzer entnehmen Strom, ohne dafür zu bezahlen). Insgesamt braucht es ca. 24 Stunden, bis ein leerer Akku wieder voll ist.- Die Zufahrt ist noch immer nicht erlaubt. –> Es soll ein Gesamtkonzept erstellt werden, was insgesamt doch recht unverbindlich klingt.
- dem Radweg von Steiningloh nach Immenstetten (die Kanalarbeiten in Immenstetten sind abgeschlossen; angeblich stehen die Gelder bereit) –> Im Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
- dem Radweg von der Abzweigung Urspring nach Steiningloh –> Da ist noch gar nichts geplant.
- der Kapelle in Steiningloh –> Da sollen die Arbeiten bald abgeschlossen werden
- aus der Zukunftswerkstatt –> Ein Flyer wurde bereits gestaltet; jetzt fehlt noch eine Website, die bis zur nächsten Stadtratssitzung fertig sein sollte.
- Darüber hinaus möchte ich wissen, warum eine Eiche auf dem Friedhof (angeblich) ohne konkreten Anlass gefällt wurde. –> Anlass war der (mögliche) Befall durch den Eichenprozessionsspinner.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Haushaltsrede 2026
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Stadträtinnen und Stadträte, sehr geehrte Zuhörer und Zuhörerinnen eigentlich hatte ich gehofft, um diese Rede irgendwie herumzukommen – ich weiß, sehr geehrter Kollege Leitsoni, dass…
Weiterlesen »
Frühlingsgedanken zur großen Politik: Katherina Reiche verstehen
Ich habe ja an sich ein positives Menschenbild und unterstelle meinen Mitmenschen auch dann nichts Böses, wenn sie etwas tun, was sich meiner Logik oder Moral entzieht. Und als Historiker…
Weiterlesen »
Wintergedanken zur großen Politik: Die Revolution frisst ihre Kinder
Liebe Freundinnen und Freunde, beim Ausmisten meines Computers stieß ich auf einen Text, den ich vor ein paar Monaten verfasst hatte und den ich euch nicht vorenthalten will: Als Historiker…
Weiterlesen »